Studium & Studieren Blog

Wichtige Infos zur Studienwahl sammeln mit Abimessen

Der 15. Juli und damit das Fristende für Bewerbungen bei vielen Unis und FHs ist vorbei, aber nach wie vor sind viele Jugendliche auf der Suche nach dem richtigen Studium. Dabei geht es gar nicht mal um einen Studienstar noch in diesem Jahr, sondern auch viele zukünftige Abiturienten informieren sich jetzt schon, was sie denn im kommenden Jahr studieren können. Und vor allem an welcher Hochschule es den jeweiligen Studiengang gibt. Aber wo kriegt man eigentlich viele Infos für seine Studienwahl her?

Abimessen als gute Info-Möglichkeit

Eine gute Gelegenheit, um sich an einem Ort über sehr viele Hochschulen und auch Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, sind die „Einstieg“ Messen. Sie finden in 8 großen Städten quer durch Deutschland statt und du findest dort hunderte Aussteller aus den Bereichen Studium & Ausbildung.

Die Einstieg Messen finden immer freitags und samstags statt und du kannst dort entweder evtl. mit deiner Schulklasse oder am Samstag mit den Eltern oder Freunden vorbeischauen.

Was erwartet mich auf der Abimesse?

In den Messehallen haben viele Unis, FHs und Akademien ihre Informationsstände aufgebaut und du kannst dich direkt bei Mitarbeitern bzw. Studienberatern der jeweiligen Hochschulen über die dort angebotenen Studiengänge informieren. Außerdem sind auch viele Firmen vertreten, die über ihre Ausbildungen oder die dualen Studienmöglichkeiten informieren.

Durch diese große Vielfalt kannst du dir an einem Tag einen sehr großen Überblick über deine Zukunftsmöglichkeiten verschaffen. Zwar leidet man wahrscheinlich am Ende der Messe unter einem „Information Overload“, aber wenn du dir von den Messeständen immer Broschüren und Info-Material mitnimmst und Infos aus den Gesprächen mit den Beratern mitschreibst, dann wirst du zu Hause viele gute Grundlagen für eine Entscheidung haben.

Termine der Einstieg Messen 2012

Auch ab Juli 2012 gibt es noch einige Möglichkeiten, sich bei den Einstieg Messen zu informieren:

  • 07.+08. September: Dortmund
  • 19.+20. Oktober: Berlin
  • 23.+24. November: München
  • 30. November +01. Dezember: Berufe live Rheinland in Düsseldorf (gehört auch zur Einstieg-Reihe)

Ab Februar 2013 hast du dann auch die Möglichkeit, dich in Hamburg, Köln, Karlsruhe und Berlin über deine Studien- und Ausbildungsoptionen zu informieren.

Mehr Infos:

… natürlich auf der Webseite der Einstieg: http://www.einstieg.com/messen.html