Studium & Studieren Blog

Einfach Fragen zum Studium gelöst bekommen

Das Jahr 2011 hat begonnen und damit auch für viele Schulabgänger ein Jahr der Entscheidung und Veränderung. Mit dem Abi in der Tasche möchten viele erstmal ein paar Wochen Urlaub machen und dann studieren. Aber was? Und wo? An welcher Hochschule und in welcher Stadt?

Für diese und viel mehr Fragen gibt es nun eine Plattform, die sich explizit den Fragen der Studierenden und zukünftigen Studierenden widmet. Unter www.Studiertipp.de entsteht ein Webportal, das jedem helfen möchte, der sich mit Fragen rund um die Themen „Studium“, „Studienfinanzierung“, „Was soll ich studieren“ und noch viel mehr beschäftigt.

Geholfen hat die Plattform zum Beispiel David Zielmann. Er wusste nicht, wie er sich nach seinem Abitur entscheiden sollte. Der Vater ist Mediziner und hatte dem Sohn schon lange den Arztberuf schmackhaft gemacht. Sogar der Notenschnitt würde für ein Medizinstudium reichen. Daran sollte es also nicht scheitern. Andererseits wollte David aber auch gerne in Richtung Unternehmensberater gehen und dafür gerne Betriebswirtschaft an der Uni studieren. In seiner Ratlosigkeit wandte er sich an die Community auf www.Studiertipp.de. Hier empfahl man ihm, sich doch mal über den Studiengang Gesundheitsmanagement zu informieren. Damit könnte er beide Fachgebiete verbinden und zum Beispiel als Manager in einem Krankenhaus die Geschicke der Klinik lenken, ohne dabei den Kontakt zur Medizin zu verlieren.

David hat sich über den Rat gefreut und sich gleich mal über den Studiengang informiert. Es gefiel ihm so sehr, dass er jetzt an der Uni Köln Gesundheitsökonomie studiert. Ihm hat die Frage-und-Antwort-Plattform www.Studiertipp.de geholfen. Und wahrscheinlich hilft sie auch noch vielen weiteren Studierenden und Studieninteressenten bei der Suche nach Antworten auf dringende Fragen.