Studium & Studieren Blog

ruhr@venture 2009: Businessplan Wettbewerb für Studierende

Wer erfolgreich ein Unternehmen gründen will, braucht neben einer guten Idee einen fundierten Geschäftsplan. Hier setzt die rubitec GmbH mit dem Businessplan-Wettbewerb „ruhr@venture 2009“ an. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und Mitarbeiter der Ruhr-Universität sowie der Hochschule Bochum und wird von der Industrie- und Handelskammer Bochum, der Sparkasse Bochum und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bochum gesponsert. Bis zum 31. August helfen Experten den Gründern von morgen, einen detaillierten Geschäftsplan für den Start eines eigenen Unternehmens zu erstellen. Den Siegern winken Preise im Gesamtwert von über 25.000 Euro. Die Preisverleihung findet im Oktober statt.

Auftakt am 22. April
Der Businessplan-Wettbewerb beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 22. April 2009 (14 Uhr, Veranstaltungszentrum, Mensa, Ebene 04, Saal 3). Ausführliche Informationen über den Wettbewerb und Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter http://www.hochschulgruenderverbund-ruhr.de

Geschäftsideen-Check

Die eigene Unternehmung steht und fällt mit dem Businessplan, der gut durchdacht, wasserdicht und überzeugend sein sollte. Soweit die Theorie. In der Praxis lassen falsche Einschätzungen Existenzgründer oft genau an dieser Hürde scheitern. Der Wettbewerb setzt voraus, dass die Teilnehmer eine zukunftsfähige und pfiffige Idee haben, die fachlich etwas mit ihrem Studium oder ihrer Arbeit an der Hochschule zu tun hat. Diese können sie von Fachleuten im „Geschäftsideen-Check“ auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Beratung, Coaching, Planspiel
Die Teilnehmer erhalten zudem einen Leitfaden zur Erstellung eines Businessplans und werden im Wettbewerb durch ein Beratungs- und Seminarangebot unterstützt. Auf Wunsch können sie sich auch durch ein individuelles „Coaching“ begleiten lassen. Professionelle Berater helfen dabei, den Businessplan zu erstellen, decken Schwächen auf und arbeiten die Stärken der Konzeption heraus. Zum Coaching gehört auch, dass die potenziellen Gründer lernen, ihren Geschäftsplan überzeugend zu präsentieren. Ergänzt wird das Programm durch ein Unternehmensplanspiel im Juni des Jahres.