Studium & Studieren Blog

Welches Studium ist das richtige?

Jedes Jahr begeben sich tausende Schulabgänger auf die Suche nach ihrem Wunsch-Studiengang. Und jedes Jahr stellen sich tausende Schulabgänger die Frage: „Welches Studium ist das richtige?“. Eine allgemeingültige Antwort gibt es natürlich nicht, aber mit den folgenden Zeilen wollen wir ein paar Merkmale geben, mit denen man vielleicht das richtige Studium finden kann:

Finde deine Stärken
Ganz wichtig, um den richtigen Studiengang zu finden, ist herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen. Bist du eher extro- oder introvertiert? Möchtest du in deinem Job forschen und dich mit kniffligen Fragen beschäftigen oder lieber im Team arbeiten und unterschiedliche Aufgaben erledigen? Lernst und sprichst du gerne Fremdsprachen? Arbeitest du gerne am Schreibtisch oder bist du lieber unterwegs oder zum Beispiel in der Natur? Welche Fächer haben dir in der Schule viel Spaß gemacht und wo hattest du gute Noten? Und mit welchen Dingen beschäftigst du dich in deiner Freizeit? Liest du gerne oder arbeitest du ehrenamtlich in einem Sportverein?

All diese Fragen können dir helfen, herauszufinden, in welchen Fachbereichen du nach Studiengängen recherchieren solltest.
Webseiten mit weiteren Infos:

Hör auf deinen Bauch
Du möchtest BWL studieren, traust dich aber nicht, weil du in der Schule in Mathematik nicht zu den besten Schülern gehört hast? Lass dich davon nicht abhalten. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass ein BWL Studium für dich richtig ist, dann wirst du im Studium auch die Motivation finden, die erforderlichen Mathekenntnisse zu pauken.

Informier dich ausführlich
Nichts ist schlimmer, als sich bei einem Studienabbruch eingestehen zu müssen, dass man nur deshalb das falsche Studium gewählt hat, weil man sich vorher nicht ausführlich informiert hat. Deshalb gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig recherchieren. Besuche Bildungsmessen, fahre zu den Hochschulen und lass dich dort von Studienberatern in einem persönlichen Gespräch zu den Studieninhalten und Berufsfeldern beraten. Lies Zeitschriften zum Thema Studium und informier dich ausführlich online.

Folgende Webseiten geben dir einen guten Überblick, wo man überall nach dem richtigen Studium recherchieren kann:



No Comments