Studium & Studieren Blog
Download!Download Point responsive WP Theme for FREE!

Berlin rocks – auch im Bereich Studium und Karriere

Berlin ist international bekannt für seine Kunst- und Kulturszene. Daneben hat die deutsche Hauptstadt aber auch in punkto Studium und Karriere viel zu bieten.

Zahlreiche Universitäten, Fachhochschulen, Technische Unis und Akademien mit tausenden von Studiengänge machen Berlin zu einem Zentrum des Lernens und Forschens. Einige der bekanntesten Hochschulen sind dabei die Humboldt-Universität, die Charité, die Universität der Künste (Udk) oder die Freie Universität (FU).

Neben diesen gibt es aber auch noch unzählige andere Institute, die Studiengänge für so gut wie jeden Interessenbereich und jeden Schwerpunkt anbieten. Und auch die Vielfalt und das umfangreiche Angebot an Freizeitaktivitäten sucht in Deutschland seinesgleichen: Museen, Kunstmärkte, Festivals, Oper und Theater, Sportevents und die riesige Bar-, Restaurant- und Clubszene sorgen dafür, dass auch neben dem Studium niemals Langeweile aufkommt.

Karriere in Berlin

Wer nach dem Abschluss seinen Berufseinstieg und seine Karriere plant, der ist in Berlin ebenfalls an der richtigen Adresse. Schon längst hat sich die Stadt als Industriestandort mit einem breiten Spektrum etabliert, die grade Berufseinsteigern und Young Professionals zahlreiche spannende Möglichkeiten bietet – egal ob im Bereich der nachhaltigen Energien, der Telekommunikation, des Gesundheitswesens, der Elektrotechnik, des Bauwesens, der IT oder vielen, vielen anderen.

Hier verbinden sich Tradition und Hightech, denn neben namenhaften Groß- und Mittelstandsunternehmen wie z.B. BMW und Siemens ist die Hauptstadt vor allem auch für ihre innovative Start-Up-Szene bekannt, deren Produkte und Erfindungen in die ganze Welt exportiert werden. „Made in Berlin“ gilt dabei stets als Siegel für Kreativität und Qualität.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zum Potenzial der Industriemetropole und Berlin als „the place to be“ findest du im Rahmen der Hauptstadtkampagne be Berlin. Diese stellt in ihrer Initiative „Wir in Berlin…“ zahlreiche herausragende Industrieunternehmen und deren Produkte vor und bietet so einen guten ersten Überblick über zahlreiche Karrieremöglichkeiten, welche die Hauptstadt bietet.