Unser NetzwerkAuf unserem Blog kannst du dich regelmäßig zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich Studium informieren. Von Hochschulveranstaltungen wie Tage der offenen Tür über neue Studiengänge bis zu interessanten Tipps zur Studienwahl und für das Studentenleben findest du bei uns alles, was man so als (angehende/r) Student/in wissen sollte. Aber natürlich können auch wir nicht alles abdecken und außerdem gibt es da draußen im World Wide Web noch zahlreiche weitere Infoseiten, Studienführer und Blogs, die sich mit Themen wie Studium, Beruf und Karriere beschäftigen. Daher haben wir in dieser Aufzählung empfehlenswerte Seiten zusammengestellt und nach Kategorien sortiert.

Unser Netzwerk zum Thema Studium & Studienwahl

Auf diesen Webseiten findest du hilfreiche, informative oder auch lustige Dinge zum Studieren.

Der Hochschulkompass beinhaltet die wohl umfassendste Datenbank der in Deutschland angebotenen Studiengänge. Wenn du also passende Unis/ FHs suchst, findest du hier alles.

Noch eine gute Datenbank für die Recherche des richtigen Studiengangs bzw. um herauszufinden, wo welcher Studiengang angeboten wird: studienwahl.de.

Wer kein „normales“ Vollzeitstudium, sondern ein Fernstudium sucht, ist auf der Plattform Fernstudium-infos.de gut aufgehoben. Hier diskutieren hunderte Fernstudenten über ihre Studienwahl.

 

Unser Netzwerk zum Thema Karriere & Berufswahl

Nach dem Studium kommt der Berufseinstieg und dann hoffentlich auch die große Karriere.
Die Karrierebibel ist ein qualitativ hochwertiger und interessanter Blog rund ums Berufsleben.

 

Unser Netzwerk zu weiteren spannenden Themen

In dieser Rubrik findest du noch weitere Webseiten, die sich rund um spannende Themen drehen.
Wir kennen viele, die sich nach dem Studium selbständig gemacht haben. Planst du das auch? Erste Infos gibt es z.B. bei Deutsche Startups und Gründerszene.

Die Hansestadt Lübeck hat nicht nur tolle Bildungsmöglichkeiten, sondern hat auch als Studentenstadt eine Menge zu bieten: http://www.luebeck-magazin.de/service/bildung.html.

Der Übergang von der Schule zur Uni fällt nicht nur in Bezug auf die Wahl der Studienstadt leicht. Ausführliche Infos z.B. zur Studentenstadt Trier bietet die Seite uebergaengegestalten.de.

 

Fernseher